Effektivzins

Der Effektivzins ist eine Kennzahl, die die tatsächlichen Kosten eines Kredits oder einer Baufinanzierung ausdrückt. Er berücksichtigt neben dem nominalen Zinssatz auch alle weiteren Kosten, die im Zusammenhang mit dem Darlehen entstehen können, wie zum Beispiel Abschlussgebühren, Bearbeitungsgebühren oder Provisionen.

Im Gegensatz zum nominalen Zinssatz gibt der Effektivzins somit einen realistischen Einblick in die tatsächlichen Kosten einer Finanzierung. Er wird als Prozentsatz ausgedrückt und ist daher besonders gut vergleichbar zwischen verschiedenen Angeboten.

Bei der Auswahl einer Baufinanzierung ist es wichtig, sowohl auf den nominalen Zinssatz als auch auf den Effektivzins zu achten, um die tatsächlichen Kosten der Finanzierung besser einschätzen zu können. Ein professioneller Immobilienmakler kann hierbei wertvolle Unterstützung bieten und bei der Suche nach günstigen Finanzierungsmöglichkeiten behilflich sein.